Garten anlegen

Bei der Wahl des richtigen Grundstücks fürs Eigenheim, spielt auch die Lage des zukünftigen Gartens eine entscheidende Rolle. Das Aussehen des Gartens wird von der Architektur, der Umwelt und Natur maßgeblich beeinflusst. So müssen Form und Größe des Grundstücks von vornherein an den persönlichen Vorstellungen angepasst werden. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hierbei eine Skizze des Gartens. Hierbei sollte die Lage des Hauses, der Garage, der Terrasse und weitere Elemente berücksichtigt werden. Die Gestaltung des Gartens kann auch von Aspekten die außerhalb des Gartens liegen beeinflusst werden, wie z. B. einem großen Baum des Nachbarn. Auch wenn man das Grundstück noch nicht einmal gefunden hat, sollte man sich jetzt schon überlegen, welche Bäume oder Sträucher man gern pflanzen möchte. Zu berücksichtigen bei der Skizze des zukünftigen Gartens sind auch Geräteschuppen, Mülltonnen, Kompost, Spielbereich für Kinder, Gemüsebeete etc. zu berücksichtigen. Die gesamte Gartengestaltung ist von der Himmelsrichtung abhängig. Sitzbereich, Schwimmbecken und Kinderbereich sowie Gemüse- und Kräutergarten sollten sich nach der Sonnenintensität richten. Zu berücksichtigen sind hierbei Gefälle des Grundstücks oder auch Mauern von Nachbarn.

Hinweise

In der Regel wird die Terrasse und eine größere Gartenfläche immer an die Südseite des Hauses gelegt. Einen weiteren Einfluss auf die Gartengestaltung nehmen Farben von Wänden und Zäunen, schließlich soll hinterher alles harmonisch zusammen wirken. Beachten sollte man auch, dass der Garten ausreichend Freiraum für Veränderungen lässt. Irgendwann wird ein Kinderbereich vielleicht nicht mehr benötigt – der Platz sollte dann auch anderweitig nutzbar sein. Wird ein Garten vielseitig bepflanzt, bietet er Vögeln und anderen Tieren einen Lebensraum. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Tiere auch einen Unterschlupf und Nahrung finden können, die Benutzer des Gartens aber nicht gestört werden.

Werbung: Bei Amazon.de finden Sie alle möglichen Baumarktartikel. Von Werkzeug bis zu Gartenartikeln, Mährobotern und sogar Klimaanlage mit guten Bewertungen für die heißen Sommertage.

Gefragt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.